Düsseldorfer Kunstverleger Alexander Fils „Ich gehörte zur Christo-Family“

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Kunstverleger Alexander Fils hat mehr als drei Jahrzehnte mit dem Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude zusammengearbeitet. Er erinnert sich in einem Gastbeitrag für unsere Redaktion an besondere Stationen – und nächtliche Telefonate.

 Christo und Jean-Claude stehen hinter dem Modell des verhüllten Berliner Reichstags bei einer Ausstellung im Würth Museum in Rioja (Spanien).

Christo und Jean-Claude stehen hinter dem Modell des verhüllten Berliner Reichstags bei einer Ausstellung im Würth Museum in Rioja (Spanien).

Foto: dpa/EPA

1985 begann meine Zusammenarbeit und Freundschaft mit Christo und Jeanne-Claude, nachdem meine Eltern mich gefragt hatten, ob ich  mich nur für die Stadtplanung interessieren würde oder auch die Edition-Fils weiter fortführen würde. Ich sagte zu, das inzwischen 150 Jahre alte Familienunternehmen zu übernehmen, wenn ich erst einmal Zeit bekäme, für einige Monate in den USA Künstler, Museen und Galerien zu besuchen.