Leere Geschäfte an Düsseldorfer Kaiserstraße Brautmodenmeile droht das Aus

Düsseldorf · In einigen Geschäften an der Kaiserstraße hat der Räumungsverkauf bereits begonnen, in vielen anderen fragt man sich, wie lange man sich noch halten kann. Einer ganzen Branche droht der Ruin.

 Bei Sua.Bel zieht man die Reißleine: Das Geschäft an der Hausnummer 42 (Foto) soll zum Ende des Jahres geschlossen werden.

Bei Sua.Bel zieht man die Reißleine: Das Geschäft an der Hausnummer 42 (Foto) soll zum Ende des Jahres geschlossen werden.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Es ist eine Entscheidung, die ihr sehr schwer gefallen sei. Doch die Inhaberin der beiden Sua.Bel-Geschäfte für Braut- und Abendmode weiß einfach nicht mehr weiter. „Es zerreißt mir das Herz, aber ich muss eines meiner beiden Geschäfte schließen“, sagt sie. Manchmal vergingen Wochen, bis sie eine Kundin sehe. Schaue doch mal eine vorbei, werde oft nur ein schlichtes Kleid für eine standesamtliche Trauung gesucht: „Von dem Verkauf solcher Kleider kann hier aber keiner leben.“ Deswegen will sie ihr Geschäft an der Hausnummer 42 spätestens zum Jahresende schließen. Die Schilder zum Räumungsverkauf hängen bereits in den Schaufenstern. Bis zu 70 Prozent Preisnachlass gewährt sie Kunden in beiden Geschäften, wenn diese denn nur kommen würden. Und sie versucht zu hoffen, dass sie zumindest ihr Geschäft schräg gegenüber irgendwie durch die Corona-Krise bringen wird.