Verkehrsdaten ausgewertet Wie die Umweltspuren den Autoverkehr in Düsseldorf bremsen

Exklusiv | Düsseldorf · Die neuen Umweltspuren in Düsseldorf verlangsamen den Verkehr – auch auf Alternativrouten. Das zeigt eine Datenauswertung von Tomtom für unsere Redaktion. Für Autofahrer kommt es demnächst wohl noch dicker.

Düsseldorf: Wie die Umweltspuren den Autoverkehr bremsen
Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Umweltspuren haben den Autoverkehr verlangsamt. Dies besagt eine Auswertung von Daten des Navi-Herstellers Tomtom für unsere Redaktion. Demnach sank das Durchschnittstempo auf der Merowingerstraße und der Prinz-Georg-Straße, seit jeweils eine der beiden Fahrspuren nur noch für Linienbusse, Räder, E-Autos und Taxen zur Verfügung steht. Auch auf Ausweichrouten sank die Geschwindigkeit – offenbar haben viele Autofahrer ihren Weg verändert.