Lockdown in Düsseldorf Versicherung muss Barbesitzer 760.000 Euro Entschädigung zahlen

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Gastronom Walid El Sheikh hat vor dem Landgericht erfolgreich gegen seine Versicherung geklagt. Die muss ihm nun wegen der Betriebsschließung im Lockdown mehr als 760.000 Euro zahlen.

 Gastronom Walid El Sheikh errang einen Sieg vor Gericht.

Gastronom Walid El Sheikh errang einen Sieg vor Gericht.

Foto: dpa/David Young

Das Landgericht hat am Freitag dem Gastronomen Walid El Sheikh eine hohe Entschädigung für die pandemiebedingte Betriebsschließung von drei Bars in der Altstadt zugesprochen („Oh Baby Anna“, „Elephant Bar“ und „Sir Walter“). Die Zurich Versicherung muss ihm genau 764.138,63 Euro zahlen. Abgedeckt war laut Vertrag eine Betriebsschließung auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes für den Zeitraum von 30 Tagen sowie 75 Prozent des Umsatzes im Vorjahreszeitraum.