Studie der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Verschwörungstheorien - wem kann man noch glauben?

Düsseldorf · Von gesunder Skepsis hin zu Verschwörungstheorien ist es manchmal nur ein kurzer Weg. Soziologen der Heinrich-Heine- Universität in Düsseldorf erforschen den Zweifel in Corona-Zeiten.

 Heiko Beyer forscht an der Heinrich-Heine-Universität zu Verschwörungstheorien. Am Donnerstag hält er einen Vortrag online über Youtube.

Heiko Beyer forscht an der Heinrich-Heine-Universität zu Verschwörungstheorien. Am Donnerstag hält er einen Vortrag online über Youtube.

Foto: Tilman Schenk

 „Ich zweifle, also bin ich!“: Die Erkenntnis von Augustinus, Kirchenlehrer im vierten Jahrhundert, hat in Zeiten von Corona zu neuer Aktualität gefunden. Zweifel an den politischen Beschlüssen zur Bekämpfung der Pandemie wurden von vielen Menschen formuliert – und verfestigten sich bei einer wachsenden Gruppe immer mehr zu grundsätzlicher Kritik an „denen da oben“, der Wissenschaft, den Medien. Wem kann man noch glauben?