Düsseldorfer Beamter vor Gericht Durfte Polizist einen Verdächtigen schlagen?

Düsseldorf · Dem Beamten war vorgeworfen worden, einem 19-jährigen Drogenverdächtigen bei einer Festnahme in Düsseldorf Lörick grundlos zwei wuchtige Ohrfeigen versetzt, ihm dadurch ein Loch im Trommelfell zugefügt zu haben. Wie die Richter nun urteilten.

Der Polizist wurde von Anwalt Christoph Arnold verteidigt.

Der Polizist wurde von Anwalt Christoph Arnold verteidigt.

Foto: wuk

Mit einem glatten Freispruch, wie auch von der Staatsanwältin beantragt, hat das Amtsgericht den Strafprozess gegen einen 30-jährigen Polizisten beendet. Dem Beamten war vorgeworfen worden, einem 19-jährigen Drogenverdächtigen bei einer Festnahme in Lörick grundlos zwei wuchtige Ohrfeigen versetzt, ihm dadurch ein Loch im Trommelfell zugefügt zu haben. Die Anklage ging zunächst von Körperverletzung im Amt aus, im Urteil sprach der Richter nach Anhörung etlicher Zeugen jetzt allerdings von einer rechtmäßigen Festnahmetechnik.