Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Interview mit Samy Charchira „Wir sind nur immer irgendwie deutsch“

Düsseldorf · Der Sozialpädagoge über die Probleme in der Düsseldorfer Altstadt und gelingende Integration in Deutschland. Im September will der 47-Jährige in den Düsseldorfer Stadtrat einziehen – und einiges verändern.

 Samy Charchira auf der Freitreppe am Burgplatz. An diesem Abend hatte die Polizei dort nicht so viel zu tun. Charchira ging herum und sprach mit den jungen Menschen.

Samy Charchira auf der Freitreppe am Burgplatz. An diesem Abend hatte die Polizei dort nicht so viel zu tun. Charchira ging herum und sprach mit den jungen Menschen.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Bis er 14 war, lebte Samy Charchira in Tanger (Marokko). Die Familie mit vier Kindern ging dann nach Deutschland. Charchira, der die deutsche und die marokkanische Staatsbürgerschaft hat, ist Sozialpädagoge und schreibt derzeit seine Doktorarbeit über muslimische Wohlfahrtspflege. Für die Grünen will er im September in den Stadtrat einziehen. Wir waren mit ihm am vorletzten Wochenende bis 2 Uhr in der Altstadt unterwegs.