Ein halbwegs friedliches Silvester Böllerverbot in der Düsseldorfer Altstadt zahlt sich aus

Düsseldorf · Tausende feierten in der Altstadt und begrüßten auf dem Burgplatz das neue Jahr. Polizisten und private Sicherheitsleute hatten viel zu tun, aber Eskalationen blieben weitestgehend aus in der City.

 Silvester in der Altstadt, die Stimmung um den Burgplatz herum war relativ ruhig.

Silvester in der Altstadt, die Stimmung um den Burgplatz herum war relativ ruhig.

Foto: Anne Orthen (ort)

Dass die Düsseldorfer Innenstadt an Silvester zur großen Partyhochburg avancierte, diese Jahre scheinen zunächst vorbei zu sein. Erst nach und nach und eher gemütlich füllte sich die Stadt mit Lokalpatrioten und Touristen, die dem neuen Jahrzehnt entgegenfieberten. Wo im Sommer und sogar an wärmeren Wintertagen die Menschenmassen auf der Ratinger Straße feiern, da war es mehr oder weniger ruhig bis Mitternacht. Wer ab 19 Uhr in Richtung Schlösser Quartier Bohème ging, der traf mal den einen oder anderen Trupp, der draußen stand und feierte, aber die Party-Sause blieb auf der Straße aus. Sogar die Traditionsbrauerei Füchschen hatte geschlossen, das Ohme Jupp und das Rosenrot waren gut gefüllt, aber nicht außergewöhnlich voll. Im Quartier ging es ordentlich ab bei Buffet und DJ-Session im Henkelsaal – hier tanzten die Silvestergäste zu Hits aus allen Jahrzehnten in das neue Jahr.

 Polizei und Ordnungskräfte kontrollierten, ob die Feiernden Böller bei sich trugen.

Polizei und Ordnungskräfte kontrollierten, ob die Feiernden Böller bei sich trugen.

Foto: Anne Orthen (ort)