Inklusion in Düsseldorf Corona-Krise trifft Förderschüler hart

Düsseldorf · Schulschließungen und Unterricht an nur wenigen Tagen stellen Eltern und Heranwachsende mit Handicap vor enorme Herausforderungen. Viel Ärger gab es um die Schulbegleiter, die über Wochen nicht arbeiten durften.

 Im Präsenzunterricht an der Alfred-Herrhausen-Schule hilft Klassenlehrerin Nadine Koep ihrem Schüler Ragnar (10) am Tablet.

Im Präsenzunterricht an der Alfred-Herrhausen-Schule hilft Klassenlehrerin Nadine Koep ihrem Schüler Ragnar (10) am Tablet.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Corona-Krise stellt Schüler mit Förderbedarf vor enorme Herausforderungen. Mehr als andere Heranwachsende brauchen sie einen strukturierten Alltag und eine gezielte Unterstützung. Doch wochenlang mussten die Familien unter anderem auf die Hilfe der im Alltag unentbehrlichen Schulbegleiter beziehungsweise Inklusionshelfer verzichten. Hinzu kommt: Digitale Lernkonzepte sind für eine Reihe der Schüler mit Handicap nur bedingt eine Alternative. Droht ein nachhaltiger Schaden für die Inklusion? Und was sind die Lehren für die nahe Zukunft? Die wichtigsten Fakten im Überblick.