Pandemie in Düsseldorf Wo es jetzt mehr Platz im Corona-Sommer gibt

Düsseldorf · Die Verwaltung will unbürokratisch Ideen der Bürger unterstützen, um mehr Platz im Stadtbezirk 2 zu schaffen. Der Dorotheenplatz ist neu gestaltet worden, außerdem hat die Stadt neue Bänke aufgestellt.

 Der Dorotheenplatz wurde neu gestaltet und ist fast fertig. Die Arbeiten sind zwar vor Corona beauftragt worden, kommen den Menschen in der Pandemie aber zugute.

Der Dorotheenplatz wurde neu gestaltet und ist fast fertig. Die Arbeiten sind zwar vor Corona beauftragt worden, kommen den Menschen in der Pandemie aber zugute.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Corona hat die Welt im Griff, die Infektionszahlen steigen von Tag zu Tag. Und weil ein Ende noch immer nicht in Sicht ist, haben die Grünen in der Bezirksvertretung 2 zu Beginn des Sommers einen Antrag gestellt, um mehr Platz in der Pandemie zu schaffen. Das Leben findet im Freien statt, ist die Fraktion überzeugt, „abzulesen ist das an dem hohen Nutzungsdruck auf Spielplätzen, in Parkanlagen oder auf öffentlichen Plätzen“, heißt es in dem Antrag. Um diesen Nutzungsdruck zu entspannen, sollte mehr Raum akquiriert werden. „Gegebenenfalls sind dabei Verkehrsflächen temporär umzuwidmen.“