„Kein Vergleich zu 2019“ Deutlich weniger Besuch beim Advents-Shopping in Düsseldorf

Düsseldorf · Am dritten Adventssamstag war die Stadt gut besucht – aber weit entfernt von den Zahlen der Jahre vor der Pandemie. Das Bändchensystem setzt sich durch.

 Weihnachtsmärkte und Geschäfte hatten deutlich weniger Besucher als in den Jahren vor der Pandemie.

Weihnachtsmärkte und Geschäfte hatten deutlich weniger Besucher als in den Jahren vor der Pandemie.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Bändchen zur Kontrolle der 2G-Regel vor dem Betreten von Düsseldorfs Geschäften haben sich offenbar schnell und gut etabliert. Das sagte am Sonntag Jan Kaiser, Geschäftsführer Handelsverband NRW – Rheinland. Mit gemischten Gefühlen blickt der Verband auf die Bilanz des dritten Adventswochenendes: Weiterhin bewirkt die 2G-Regelung Rückgänge in vielen Handelszweigen. „Auch wenn mancherorts Bändchenlösungen etabliert wurden oder in den kommenden Tagen in Aussicht stehen, dämpfen die neueren Restriktionen die Shoppinglust der Kunden und sorgen insgesamt für erhöhten Personalaufwand bei den Einzelhändlern.“