Weitere Angebote geplant So ist Dormagen digital aufgestellt

Dormagen · Viele Angebote im Rathaus der Stadt Dormagen sind schon digital. Für 2021 sind weitere Projekte geplant. So soll es ein von der Landesregierung gefördertes Bürgerserviceportal. Bis man zum Beispiel für einen Personalausweis nicht mehr ins Rathaus muss, kann es aber noch dauern.

 Wolfgang Zimmer ist IT-Experte der Stadt Dormagen.

Wolfgang Zimmer ist IT-Experte der Stadt Dormagen.

Foto: Stadt Dormagen

Digitalisierung ist ein Prozess, der Zeit braucht. Das ist auch bei der Stadt so. Vieles läuft schon seit Jahren digital, aber gerade im Bereich der Dienstleistungen sind neben rechtlichen Vorgaben auch viele kleine Schritte zu beachten, um sowohl für Bürger als auch für Mitarbeiter eine Vereinfachung und Verbesserung zu erreichen. Was möglich ist: Auf ihrer Internetseite hat die Stadt unter der Rubrik „Rathaus online“ eine Reihe von Anwendungen aufgelistet, die online getätigt werden können. Darunter sind reine Informationsportale wie „OpenData Dormagen“, auf denen man sich über verschiedenste Bereiche der Stadt, der Verwaltung und der Freizeitgestaltung einen Überblick verschaffen kann.