Baumängel in Nievenheim Rohbau droht einzustürzen

Nievenheim · „Am Mühlenpfad“ droht die Decke eines Rohbaus einzustürzen, weil tragende Teile fehlen. Schon bei der Errichtung der Baugrube war die Baustelle negativ aufgefallen.

 Füßgänger müssen vor der Baustelle am Mühlenpfad die Straßenseite wechseln, Autofahrer einen großen Bogen machen.

Füßgänger müssen vor der Baustelle am Mühlenpfad die Straßenseite wechseln, Autofahrer einen großen Bogen machen.

Foto: Melanie van Schnydel/Melanie van Schyndel

Wer zur Zeit auf der Straße „Am Mühlenpfad“ in Nievenheim unterwegs ist, muss an einer Stelle besonders achtgeben: Ein Bauzaun ragt kurz vor der Kreuzung Bahner Weg/Am Krausberg/ Clemens-August-Straße über die gesamte Länge einer Dauer-Baustelle bis in die Mitte der Fahrbahn. Der mögliche Grund: Mängel am Bau. Weil der Rohbau einzustürzen droht, musste die Stadt die Baustelle zunächst stilllegen und großräumig absichern. „Im Erdgeschoss des Rohbaus fehlen tragende Bauteile, die die Deckenkonstruktion stützen sollen“, erklärt Nils Heinichen, Pressesprecher der Stadt. „Deshalb haben wir den Bauzaun so weiträumig um die Baustelle errichten lassen, damit keine Passanten zu Schaden kommen können.“