Integration an einer Dinslakener Schule „Ich hatte Angst, hier nicht Fuß zu fassen“

Dinslaken · Aus einem anderen Land zu kommen und ohne Deutschkenntnisse am Unterricht teilzunehmen, ist für den Betreffenden wie für die Schule oft ein Problem. Muss es aber nicht sein. Eine Erfolgsgeschichte, die Mut macht.

„Sprache muss keine unüberwindbare Barriere sein“, sagt Horst Kraska (r.). EBGS-Schüler Jerome Agyean (l.) hat es bewiesen.

„Sprache muss keine unüberwindbare Barriere sein“, sagt Horst Kraska (r.). EBGS-Schüler Jerome Agyean (l.) hat es bewiesen.

Foto: Frieder Bluhm

Jerome ist Schüler an der Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS) in Dinslaken. Englisch und Erziehungswissenschaften sind seine Lieblingsfächer. Aber auch in Deutsch ist er ziemlich gut. In Schulnoten drückt sich das aktuell in einer 2 aus, also „gut“. Eine unkomplizierte Schullaufbahn, könnte man meinen. Doch das täuscht.