St.-Vinzenz-Hospital hat Anspruch auf Finanzspritze für seine Pflegekräfte Corona-Bonus – fast sicher ungerecht

Dinslaken · Das Dinslakener St.-Vinzenz-Hospital ist eine von 433 Kliniken, die wegen Corona einen „Pflege-Bonus“ erhalten. Es fließen rund 130.000 Euro. Wer davon aber wie viel abbekommen soll, das ist ein kaum lösbares Problem.

 Das St.-Vinzenz-Hospital in Dinslaken. Hier arbeiten mehr als 1100 Menschen.

Das St.-Vinzenz-Hospital in Dinslaken. Hier arbeiten mehr als 1100 Menschen.

Foto: Zehrfeld

Das Thema sei „hochsensibel“, sagt Matthias Ruß, Sprecher des Dinslakener St.-Vinzenz-Hospitals. Und kein Wort mehr will das Krankenhaus zunächst mal dazu sagen: Für zu groß hält man das Risiko, dass es böses Blut gibt. Bei Corona und bei der Frage nach Bonuszahlungen für Mitarbeiter liegen die Nerven blank. Denn: Bei der Verteilung der Mittel, die für die besonderen Anstrengungen während der ersten Pandemie-Welle im Frühjahr gezahlt werden sollen, sind Ungerechtigkeiten praktisch programmiert.