Rheinische Lösung Die Sorgen der Kirmesfreunde

Meinung | Düsseldorf · Bier könnte in diesem Jahr knapp und teuer werden. Rheinländer haben eine eigene Art, auf solche Herausforderungen zu reagieren. Sparen ist nur eine Möglichkeit.

Der Biernachschub zur größten Kirmes am Rhein in Düsseldorf scheint tatsächlich gefährdet.

Der Biernachschub zur größten Kirmes am Rhein in Düsseldorf scheint tatsächlich gefährdet.

Foto: Krebs, Andreas (kan)

Der Rheinländer versteht es, Prioritäten zu setzen. Er entscheidet für sich nach eigenen, manchmal eigenwilligen Kriterien, was gar nicht so schlimm, was furcht- oder wunderbar ist. Dazu passt der Spruch der Thekensteher, die gern und aus Liebe zur Heimat einen heben: „Duesch es schlemmer als Ping.“ Die Pein, vor einem leeren Bierglas zu stehen, wird danach auf der nach oben offenen schlimm-schlimmer-Skala vergleichsweise hoch eingeschätzt. Dagegen sind offenbar die üblichen Zipperlein als gar nicht so schlimm („da musse durch“) zu vernachlässigen.