Artenschutzprojekt vor dem Aus Zukunft der Wisent-Herde am Rothaarsteig ungewiss

Siegen-Wittgenstein · Seit Wisente durch das Sauerland streifen, gibt es Streit um die zotteligen Rinder. Nachdem der Trägerverein des Artenschutzprojekts aus dem Vertrag ausgestiegen ist, hat der Kreis Siegen nun mitgeteilt, das Projekt werde beendet. Doch was wird jetzt aus der Herde?

 Rinder der Wisent-Herde am Rothaarsteig.

Rinder der Wisent-Herde am Rothaarsteig.

Foto: dpa-tmn/Bernd Thissen

Sie sind zottelig, fast zwei Meter groß und können bis zu einer Tonne schwer werden: Wisente sind Verwandte der amerikanischen Bisons und waren in Europa lange Zeit fast ausgestorben. Es kann also durchaus als Erfolg gewertet werden, dass acht im Jahr 2013 ausgewilderte Wisente sich im Rothaargebirge munter vermehrt haben und inzwischen eine Herde von etwa 25 Riesen-Rindern durch die Wälder streift. Neun Jahre später steht das Artenschutzprojekt nun aber vor dem Aus.