Satelliten-Telefone lahmgelegt Sperrzone um Teleskop behindert Fluthelfer der Bundeswehr

Bad Münstereifel · Satelliten-Telefone sollten eigentlich überall funktionieren. Doch die Geräte der Bundeswehrsoldaten setzten bei der Flutkatastrophe rund um Bad Münstereifel einfach aus. Grund dafür ist eine behördliche Anweisung.

 Das Teleskop in Effelsberg.

Das Teleskop in Effelsberg.

Foto: Katharina Weber

Die Satelliten-Telefone von Bundeswehrsoldaten, die nach der Flutkatastrophe rund um Bad Münstereifel im Einsatz waren, funktionierten dort zur Überraschung der Helfer nicht. Jordan Hassin, Sprecher der US-Satellitentelefongesellschaft Iridium aus Virginia, sagte unserer Redaktion: „Wir haben seit Jahren die behördliche Anweisung aus Deutschland, unseren Dienst nicht in der Nähe des Teleskops in Effelsberg anzubieten. Weltweit gibt es keine andere Sperrzone dieser Art.