Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Digitalisierung hakt Vier Laptops für 50 Lehrer - Corona macht Probleme an NRW-Schulen deutlich

Düsseldorf · Die Schulen in NRW hängen bei der Digitalisierung oft noch hinterher. Die Pandemie machte nochmal deutlich, woran es hapert. Viel Geld vom Bund sollte helfen, das Problem zu lösen. Doch vielerorts fehlen noch immer Geräte.

 Schüler nehmen mit Tablets am Unterricht teil - doch nicht alle Schulen verfügen über so eine Ausstattung (Symbolfoto).

Schüler nehmen mit Tablets am Unterricht teil - doch nicht alle Schulen verfügen über so eine Ausstattung (Symbolfoto).

Foto: dpa/Armin Weigel

Spätestens im Frühjahr 2020 sollte es richtig losgehen mit der Digitalisierung an den Schulen in Deutschland. Die Schulen waren in einem ersten Lockdown, und plötzlich war offen zu sehen, woran es häufig fehlt: Digitale Endgeräte für die Lehrer, mancherorts sogar W-Lan. Dazu kam, dass viele einkommensschwachen Schüler gar keinen Zugriff auf ein Endgerät hatten – und somit digitaler Unterricht vielerorts undenkbar war.