Vier Jahre Haft statt lebenslang Gericht fällt milderes Urteil nach tödlichem Autorennen in Moers

Moers/Kleve · Ein 24-Jähriger wurde 2020 wegen Mordes verurteilt, weil er eine unbeteiligte Frau bei einem illegalen Autorennen in Moers tötete. Er ging in Revision und hatte Erfolg. Die Angehörigen des Angeklagten bejubelten und beklatschten das Urteil.

 Der Hauptangeklagte (2. v.l.) bei der ersten Verhandlung im Februar 2020 (Archivfoto).

Der Hauptangeklagte (2. v.l.) bei der ersten Verhandlung im Februar 2020 (Archivfoto).

Foto: dpa/Roland Weihrauch

„Man hätte auch einfach die Fahrzeugscheine nebeneinanderlegen können, um zu sehen, welcher Wagen der schnellere ist“, sagte der Vorsitzende Richter im Prozess um das neu aufgerollte tödliche Moerser Autorennen am ersten Verhandlungstag. Dem Angeklagten, heute 24 Jahre alt, hatte der Vergleich technischer Daten am Ostermontag 2019 allerdings nicht gereicht.