Geflüchteter Lehrer unterrichtet in Mönchengladbach Good Morning, Mister Hammal

Mönchengladbach · 2015 floh Mustafa Hammal aus Syrien nach Deutschland. Heute ist er Englischlehrer an einer Realschule in Mönchengladbach. An die Angewohnheiten deutscher Schüler musste sich der 36-Jährige erst einmal gewöhnen.

 Mustafa Hammal unterrichtet in der Klasse 9E der Realschule an der Niers in Mönchengladbach Englisch. Vor vier Jahren floh er aus Aleppo nach Deutschland, schon in seiner Heimat hatte er als Lehrer gearbeitet.

Mustafa Hammal unterrichtet in der Klasse 9E der Realschule an der Niers in Mönchengladbach Englisch. Vor vier Jahren floh er aus Aleppo nach Deutschland, schon in seiner Heimat hatte er als Lehrer gearbeitet.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

In der Heimat von Englischlehrer Mustafa Hammal gehen Jungen und Mädchen getrennt zur Schule. Sie tragen Uniformen, die Röcke gehen in jedem Fall bis über die Knie. Der Lehrer redet, die Schüler schreiben mit. Frontalunterricht – jeden Tag. Für Prüfungen müssen Kinder nicht selten ganze Bücher auswendig lernen. „In Syrien ist es ein schmaler Grat zwischen Respekt und Angst vor Lehrern“, sagt Hammal. „Noten sind das Einzige, was zählt, Schüler fürchten, dass wir ihre Eltern anrufen.“