Zustellpannen in NRW Ärger um Briefwahlpost in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen/Meerbusch/Köln · Die Kommunalwahlen gehen in die letzte Runde: Am Sonntag müssen sich viele bei Stichwahlen entscheiden, wen sie ins Amt des Oberbürgermeisters wählen wollen. Bei der Zustellung der Briefwahlunterlagen kam es in manchen Städten zu Pannen.

 Stimmzettel- und Umschlag für die Briefwahl. (Symbolbild)

Stimmzettel- und Umschlag für die Briefwahl. (Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Beim Wahlamt der Stadt Gelsenkirchen beschwert sich in dieser Woche ein Bürger nach dem anderen. „Es haben sich schon mehr als 1000 Leute gemeldet“, sagt Stadtsprecher Martin Schulmann. Der Grund: Die Post mit den Unterlagen zur Briefwahl ist bei ihnen allen noch nicht angekommen. „Wir wissen im Moment nicht genau, wie viele Briefe tatsächlich schon angekommen sind.“