NRW-Integrationsminister Stamp NRW kann mehr Flüchtlinge aufnehmen

Düsseldorf · Der NRW-Integrationsminister Joachim Stamp hält die Aufnahme-Kapazitäten für ausreichend. Bundesinnenminister Seehofer wirft er vor, Populisten zu stärken.

 Joachim Stamp (FDP) ist der nordrhein-westfälische Integrationsminister.

Joachim Stamp (FDP) ist der nordrhein-westfälische Integrationsminister.

Foto: dpa/Christophe Gateau

NRW ist nach Aussage von Integrationsminister Kostenpflichtiger Inhalt sagte Stamp im Interview. Die Plätze für Flüchtlinge in den Landes-Einrichtungen habe die Landesregierung zuletzt nur sehr maßvoll um 5.000 reduziert. Insgesamt gebe es jetzt noch 21.000, davon seien zuletzt 8.000 bis 9.000 belegt gewesen. Die Zahlen seien seit zwei Jahren rückläufig. „Das heißt, wir haben immer noch eine hohe Zahl nicht belegter Plätze. Und wir können sofort weitere im hohen vierstelligen Bereich aufbauen.“