Ärzte-Ausbildung in NRW Sanierungsstau an Medizin-Universitäten

Düsseldorf · Marode Gebäude und mangelhafte IT-Infrastruktur beeinträchtigen laut Wissenschaftsrat mancherorts die Qualität der Ärzte-Ausbildung in NRW. Aachen, Bonn, Köln und Münster zählen hingegen zur Spitzengruppe.

 Die Universtätsklinik Aachen ist eines der größten Krankenhäuser Europas.Foto:RTL

Die Universtätsklinik Aachen ist eines der größten Krankenhäuser Europas.Foto:RTL

Foto: RTL

Der Wissenschaftsrat sieht großen Nachholbedarf bei der Digitalisierung der Medizinischen Hochschulen in NRW. Rund 50 Millionen Euro pro Standort seien grob geschätzt allein notwendig, um den Anschluss an die digitale Entwicklung nicht zu verpassen, sagte Ingo Autenrieth, Leiter der Gutachten-Kommission zur Bewertung der medizinischen Hochschulausbildung beim Wissenschaftsrat. Das entspräche bei sieben staatlichen Medizinischen Hochschule im Land insgesamt rund 350 Millionen Euro.  Hinzu komme der Investitionsbedarf aufgrund des Sanierungsstaus etwa an Gebäuden, der aber im Rahmen des Gutachtens nicht genau ermittelt wurde. Das 2021 auslaufende Modernisierungsprogramm des Landes von 2,4 Milliarden Euro habe diesen Stau noch nicht beseitigt.