Kinderbetreuung in NRW Tagesmutter - bessere Babysitterin oder Alternative zur Kita?

Düsseldorf/Viersen · In NRW fehlen immer noch Kitaplätze für unter Dreijährige. Darum setzen die Kommunen auch auf Tagesmütter. Doch deren Image leidet unter Vorurteilen: Tagesmütter seien oft zu teuer oder unqualifiziert, heißt es. Aber stimmt das?

 Auch bei der Tagesmutter wird intensiv gebaut und gespielt (Symbolbild).

Auch bei der Tagesmutter wird intensiv gebaut und gespielt (Symbolbild).

Foto: Shutterstock/Oksana Kuzmina

„Wenn du keinen Platz in der Kita bekommst, kannst du ja immer noch eine Tagesmutter suchen“ - an Empfehlungen wie dieser reiben sich viele Tagesmütter auf. Neben Kindertageseinrichtungen gelten sie oft als Notnagel. Und das, obwohl sie bei den Kommunen als fester Bestandteil der Betreuung vor allem der ganz Kleinen gelten.