Frontotemporale Demenz Bruce Willis’ heimtückische Krankheit

New York · Der US-amerikanische Schauspieler leidet an der sogenannten Frontotemporalen Demenz. Neben Sprachstörungen kann es auch zu Verhaltensauffälligkeiten kommen.

 Bruce Willis im Jahr 2018. Seine Familie hatte bereits im vergangenen Jahr bekannt gemacht, dass der Schauspieler an Aphasie leidet.

Bruce Willis im Jahr 2018. Seine Familie hatte bereits im vergangenen Jahr bekannt gemacht, dass der Schauspieler an Aphasie leidet.

Foto: dpa/Charles Sykes

Schon im vergangenen Jahr ahnte es jeder, der sich mit diesem Krankheitsbild auskannte. Aber alle hielten sich zurück, denn bis auf diesen Begriff gab es keine offizielle Krankheitsursache. Es stand also isoliert die „Aphasie“ im Vordergrund, eine Form von Sprachverlust. Mit dieser Störung hatte seine Familie Willis’ Ausstieg aus dem Schauspielleben begründet. Doch woher rührte sie? Hatte er einen Schlaganfall erlitten oder eine Gehirnblutung? Ein Schädel-Hirn-Trauma? Ein Tumor oder eine Vergiftung? Alles unbekannt. Trotzdem musste bei ihm neben der Aphasie noch etwas anderes im Raum stehen.