Fotos Die Sparsamsten ihrer Klasse
Je kleiner das Auto, desto niedriger der Verbrauch. Diese Faustregel klingt gut, stimmt heute aber nicht mehr uneingeschränkt, wie ein aktueller Vergleichstest nahe legt.
Der VW Polo Bluemotion gibt sich in der Praxis mit 3,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden und ist damit Testsieger bei der Prüfrunde der Zeitschrift "Auto Motor und Sport".
Der deutlich kleinere Smart Fortwo 0.8 CDI benötigte auf der genormten Testrunde 3,6 Liter Diesel, ist allerdings in der Anschaffung kostengünstiger als der VW Polo.
Den sparsamsten Ottomotor-Kleinwagen stellt Audi mit dem A1. Dank Start-Stopp-System liegt der Verbrauch bei 4,5 Litern.
Der Daihatsu Cuore führt die Verbrauchsliste bei den Kleinstwagen mit Benzin-Triebwerk an. 4,8 Liter sind auf 100 Kilometern fällig.
In der Kompaktklasse liegt der Toyota Prius bei den Benzinern mit 3,9 Litern Verbrauch vorne.
Sparsamstes Dieselmodell ist der Skoda Octavia Combi 1.6 mit ebenfalls 3,9 Litern Verbrauch.
In der Mittelklasse gibt sich der VW Passat Variant Bluemotion Diesel mit 4,0 Litern zufrieden.
Der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI mit Ottomotor verbraucht 5,2 Liter.
Unter den Sportwagen ist der Honda CR-Z mit 4,8 Litern der Öko-Primus.
Der BMW 520d EDE zeigt sich in der oberen Mittelklasse sparsam. 4,9 Liter Diesel werden auf 100 Kilometern benötigt.
Der Infiniti M35h gibt sich mit 6,4 Litern zufrieden.
In der Oberklasse hält der Mercedes S 250 CDI mit einem Dieselverbrauch von 5,2 Litern die Tankkosten niedrig.
Der Porsche Panamera S Hybrid ist mit einem Testverbrauch von 7,2 Liter der sparsamste Benziner.