Fotos Saab: Die Tradition einer Kultmarke
So sah der Ur-Saab aus.
Dieses Modell ging nicht in die Serienproduktion, sondern...
...dieser, erste Serien-Saab, der den Namen 92A trug und es mit seinen 25 PS auf satte 105 km/h brachte.
Nachdem anfangs alle Modelle in Grün ausgeliefert wurden, produzierte Saab später auch in Rot oder...
...Blau...
...ein Blick ins Innere.
Ein Freizeitgefährt für die schwedische Familie der 1950-er Jahre...
...aber auch ein fahrbarer Untersatz für die Dame von Welt.
Am 1. Dezember 1955 präsentierte Saab das Modell 93, wobei man sich...
...der Bedeutung der weiblichen Reize im Zusammenhang mit Pkw zunehmend bewusst wurde.
Auch im Rallyesport fasste Saab Fuß.
Seit 1954 war die PS-Zahl von zunächst 24 auf stolze 28 PS hochgeschraubt worden.
Der Erfolg hatte zur Folge, dass ab 1965 das erste "Saab Kontaktbüro" in Frankfurt am Main eröffnet wurde.
Kombis aller Art standen in den Folgejahren bei Saab hoch im Kurs, wie hier beim Saab 95.
Nach weiteren Modellpflegen sah der Wagen so aus.
1969 fertigten die Schweden den Saab 99.
1975 entstand die Fließheck-Version.
Die Limousine sah 1976 so aus.
Der Saab 96 wurde bis 1979 gebaut und ging nach 730.607 Exemplaren in Rente.
Abgelöst wurde durch das Erfolgsmodell Saab 900 mit Turbolader, der als 900 I bis 1993 gebaut wurde.
Das Cabrio des 900 I überlebte bis 1994.
Ab 1994 bestimmte General Motors die Modellpolitik bei Saab mit.
Nach und nach ging es damit bei Saab bergab.