Fotos Mercedes bringt Benziner und Diesel unter die Haube
Beim neuen Mercedes F 700, einem der Stars der IAA, ist der Antrieb wegweisend. Die Stuttgarter experimentieren erstmals mit einem neuen Verbrennungsverfahren. Es soll die Vorteile von Diesel und Benziner vereinen. Der Name des Motors: Diesotto.
Damit soll der F 700 mehr Komfort bieten als eine aktuelle S-Klasse und weniger verbrauchen als mancher Kleinwagen.
Das Ergebnis der „Hochzeit unter der Haube“ bei Mercedes ist ein Vierzylinder mit nur 1,8 Litern Hubraum, der die Stärken des emissionsarmen Ottomotors mit den Verbrauchsvorteilen des Dieselantriebs verbindet.
Bis zu 258 PS schlummern unter der Haube.
Dennoch soll der Verbrauch bei 5,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern liegen, was einem CO2-Ausstoß von 127 Gramm pro Kilometer entspreche.
Den F700 wird es in dieser Form vermutlich nie geben - doch "einzelne Details aus diesem Auto werden schon bald in kommende Serienmodelle einfließen", heißt es bei Mercedes.
Der F 700 ist etwas kürzer als die Langversion der aktuellen S-Klasse, der Radstand wurde aber um fast 30 Zentimeter auf 3,45 Meter gestreckt.
Das ist der neue Motor names Diesotto.