Fotos Im Spiegel der Modelle - 80 Jahre Volvo
Eine geniale Idee: „Ich rolle“ – so lautet die Übersetzung aus dem Lateinischen des Namens Volvo. Sie stammte von Betriebswirt Assar Gabrielsson und dem Ingenieur Gustaf Larson bereits im Jahr 1924. 1927 liefen in Göteborg die ersten Modelle vom Band. Nach dem zweiten Weltkrieg setzten die Schweden ihre Produktion mit den legendären Buckelvolvos fort.
Vom „Buckel“ PV 444 und seinem Nachfolger Volvo PV544 (Foto) wurden bis 1965 über 440.000 Fahrzeuge gefertigt.
Er war der erste Volvo in Massenproduktion.
Auch als Kombi brachten die Schweden den unter dem Namen PV 455 unters Volk (Bauzeit 1953 bis 1960)
Zu den frühen Design-Ikonen zählt auch der Volvo 120, der in Skandinavien Mitte der 50er Jahre die Bezeichnung Amazon trug.
Der Amazon wurde mit 670.000 verkauften Exemplaren noch erfolgreicher als sein berühmter Vorgänger.
Der Amazon als Kombi (P220).
Der Übergang in die 70er gelang mit dem Volvo 164 (1968 - 1975).
Ein Produkt aus der Übernahme der Pkw-Sparte von DAF: Der DL 66 aus dem Jahr 1975.
Der P1800 (1960 bis 1963)
Eine Augenweide: Der Volvo P1800 ES oder auch "Schneewittchensarg" genannt.
Ähnlichkeiten mit dem aktuellen C30 sind gewiss nicht rein zufällig.
Noch einmal das Ursprungsmodell.
Typisches Produkt der 80er: Der Volvo 480.
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