Fotos Skoda Octavia 1,4 G-Tec - sauber mit Erdgasantrieb
Skoda weitet sein Erdgas-Programm aus und schickt den Allrounder Octavia nach dem Citigo als zweites CNG-Modell ins Rennen.
Die Kunden können bei der bivalenten Variante zwischen Kombi und Limousine wählen.
Mit nur 3,5 kg Erdgas je 100 km (97 g CO2/km) beziffert das Werk den Verbrauch des 1,4 Liter großen Turbomotors mit 81 kW/110 PS. Der 77 kW/105 PS starke und damit leistungsmäßig am ehesten vergleichbare 1,2 TSI kommt als Greentec auf 4,9 Liter/100 km.
Daraus ergibt sich ein Kostenvorteil von etwa 3,80 Euro je 100 Kilometern für das Gas-Modell, was bei einer Jahresfahrleistung von 25.000 Kilometern eine Ersparnis von rund 1.000 Euro per anno bedeutet.
Hier klappert und knarzt rein gar nichts – darüber hinaus machen sämtliche Materialien auch haptisch einen ordentlichen Eindruck.
So ziemlich jedes Assistenzsystem, das die Zulieferer hergeben, ist verfügbar: vom Einparkautomaten über die automatisierte Bremsvorrichtung bis zum aktiven Tempomat. Immer wieder gut für einen Aha-Effekt ist der lenkende Spurhalter.
Der Wagen kommt im Juni 2014 auf den Markt und dürfte kaum unter 20.000 Euro zu bekommen sein.
Hier finden Sie weitere Tests, Fahrberichte und Bilder zum Skoda Octavia.