Theaterabend mit Subbotnik Ungewissheit im Badeort

Düsseldorf · Ein Badeort an der ukrainischen Schwarzmeerküste steht im Zentrum des Live-Hörspiels „Haus/Doma/Lustdorf“ von Subbotnik. Die deutsch-ukrainische Theatergruppe führt es am 17. und 18. September im FFT auf.

Die Theatergruppe Subbotnik.

Die Theatergruppe Subbotnik.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Lustdorf, für viele Familien im Sommer ein beliebter Badeort an der Schwarzmeerküste unweit von Odessa. Auch für Teenager, die dort 1992 ihre Ferien verbringen. Es ist eine Zeit des Umbruchs, die UdSSR ist zusammengebrochen, die Zukunft noch ungewiss. Von ihnen erzählt das Live-Hörspiel „Haus/Doma/Lustdorf“. „Es gibt durchaus Parallelen zur aktuellen Situation“, davon ist Oleg Zhukov überzeugt. Aus seiner Feder stammt der Text, den die Theatergruppe Subbotnik erstmals 2013 auf die Bühne brachte. Seitdem haben sich die Künstler immer wieder damit beschäftigt. „Es ist ein Prozess, der uns neue Zugänge zum Umgang mit Veränderungen öffnet“, fährt der Subbotnik-Mitgründer fort. Etwa durch eine Reise der drei Kernmitglieder Martin Kloepfer, Kornelius Heidebrecht und Oleg Zhukov, die sie 2016 erneut in den Badeort führte. „Wir hatten uns nichts vorgenommen, wollten einfach hinfahren und sehen, was passiert“, erinnert sich Martin Kloepfer. Wie hätten sie ahnen können, wie sich die Ereignisse im Februar 2022 überschlagen und Zhukovs Heimatland in einen Krieg reißen würden.