Schlag gegen die „Reichsbürger“-Szene Live von der Razzia

Düsseldorf · Der Schlag gegen „Reichsbürger“ wurde öffentlich begleitet. Daran gibt es Kritik. Die Informationen seien derart breit gestreut gewesen, dass es wie eine PR-Aktion wirke.

 Heinrich XIII Prinz Reuß sitzt in einem Polizeifahrzeug.

Heinrich XIII Prinz Reuß sitzt in einem Polizeifahrzeug.

Foto: dpa/Boris Roessler

Razzien gibt es viele im Land. Mal geht es um Drogen, mal um Kinderpornografie, mal um Clankriminalität. Das sind keine harmlosen Verdachtsmomente. Meist wird im Nachhinein bekannt, dass derartige Durchsuchungen stattgefunden haben. Anders bei der Großrazzia gegen eine mutmaßliche Terrorgruppierung in der „Reichsbürger“-Szene. Nicht wenige überregionale und öffentlich-rechtliche Medien waren vorab über den Zugriff am frühen Mittwochmorgen informiert. Kurz nach Beginn der Aktion gab es bereits umfangreiche Hintergrundberichte, nebst den aktuellen Fotos vom abgeführten Heinrich XIII. Prinz Reuß.