Martin Bewerunge

Profilbild von Martin Bewerunge

Martin Bewerunge ist Leitender Redakteur Politik und Magazin.

„Lüge ist salonfähig geworden“
„Lüge ist salonfähig geworden“

Campinos zweite Vorlesung an der Heine-Uni„Lüge ist salonfähig geworden“

Im rappelvollen Hörsaal 3a der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf gab Campino seine zweite und vorerst letzte Gastvorlesung. Diesmal dozierte er über die Kakophonie unserer Zeit.

Papst beruft Solinger zum Kanoniker in Rom
Papst beruft Solinger zum Kanoniker in Rom

Zum ersten Mal seit 30 JahrenPapst beruft Solinger zum Kanoniker in Rom

Mit Michael Kahle kommt nach langer Zeit wieder ein Deutscher an die Basilika Santa Maria Maggiore. Der Papst bevorzugt die Marienkirche zum Beten und will dort dereinst begraben werden.

Hochstapelei in Schwarz-Weiß
Hochstapelei in Schwarz-Weiß

Neuverfilmung von „Der talentierte Mr. Ripley“Hochstapelei in Schwarz-Weiß

Eine frische Netflix-Produktion wärmt den Klassiker „Der talentierte Mr. Ripley“ von Patricia Highsmith ein weiteres Mal auf. Aber so raffiniert ist die Geschichte bisher noch nicht erzählt worden.

Die Macht der Trends
Die Macht der Trends

Was uns bewegtDie Macht der Trends

Sie sind schillernde Botschaften des Neuen, verheißen Zugehörigkeit und Orientierung. Doch Trends halten nicht immer, was sie versprechen. Und nachdem sie verworfen wurden, kehrt Bewährtes häufig zurück.

Faszination Doppelgänger
Faszination Doppelgänger

Wenn wildfremde Menschen einander ähnelnFaszination Doppelgänger

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen durch Zufall das gleiche Aussehen haben, ist äußerst gering. Aber es gibt zum Teil frappierende Ähnlichkeiten, die sich im Spannungsfeld zwischen Spaß und tödlichem Ernst bewegen können.

Der Anchorman lichtet den Anker
Der Anchorman lichtet den Anker

Peter Kloeppel hört bei RTL Aktuell aufDer Anchorman lichtet den Anker

Seit 1992 präsentiert Peter Kloeppel die Hauptnachrichten bei RTL. Im August aber soll Schluss sein, gab der beliebte TV-Moderator nun bekannt. An Dienstjahren hat er schon jetzt die Granden der Öffentlich-Rechtlichen überholt.

„Da habe ich jahrelang neben der Genossin gewohnt, das gibt’s ja nicht“
„Da habe ich jahrelang neben der Genossin gewohnt, das gibt’s ja nicht“

Die Linke und der Terror„Da habe ich jahrelang neben der Genossin gewohnt, das gibt’s ja nicht“

Nach der Verhaftung von Daniela Klette zeigte sich: Es gibt noch immer Sympathie für ehemalige Mitglieder der RAF. In den Anfangsjahren der Terrorgruppe war die Billigung von Gewalt durch die linke Szene ein ernstes Problem für die junge Bundesrepublik. Und heute?

Deutschlands blutiger Herbst
Deutschlands blutiger Herbst

Entführung von Hanns Martin SchleyerDeutschlands blutiger Herbst

Mit der Entführung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer durch die Rote Armee Fraktion begann am Dienstag vor 40 Jahren der Deutsche Herbst.

Warum die Ungeduld kurz vor dem Ziel am größten ist
Warum die Ungeduld kurz vor dem Ziel am größten ist

Stress auf den letzten MeternWarum die Ungeduld kurz vor dem Ziel am größten ist

Die Ungeduld erreicht paradoxerweise ihr Maximum, wenn das Warten fast vorbei ist und das Ziel bereits in Sichtweite. Das ist nun sogar wissenschaftlich belegt. Die Langeweile wiederum ist viel besser als ihr Ruf.

Roadtrip am Rande des Krieges
Roadtrip am Rande des Krieges

Neue ukrainische TV-SerieRoadtrip am Rande des Krieges

Eine ukrainische Drama-Serie, die die Zuschauer zu den Menschen mitten im Kriegsalltag führt – kann das funktionieren? Ja, und zwar sehr gut.

Eine Feier des Lebens
Eine Feier des Lebens

Zum 100. Geburtstag von Esther BetzEine Feier des Lebens

Prominente Gäste haben der RP-Ehrenherausgeberin Esther Betz zum 100. Geburtstag gratuliert. Die Jubilarin selbst verriet, was für sie in ihrem langen Leben wichtig ist.

Dieter Bohlen – Bad Boy aus Leidenschaft
Dieter Bohlen – Bad Boy aus Leidenschaft

Der Pop-Titan wird 70Dieter Bohlen – Bad Boy aus Leidenschaft

Die einen hassen den Entertainer wegen seiner oft sexistischen Sprüche, die anderen lieben ihn dafür, dass er Tacheles redet. Eine Stilkritik zum 70. Geburtstag.

People Pleaser und die Kunst des Neinsagens
People Pleaser und die Kunst des Neinsagens

Einfach zu nettPeople Pleaser und die Kunst des Neinsagens

People Pleaser wollen es am liebsten allen Recht machen. Damit tun sie sich selbst keinen Gefallen. Doch Nein sagen ist manchmal gar nicht so einfach. Man kann es allerdings lernen.

Nackt im Museum
Nackt im Museum

Ungewöhnliche Besucher in der Ausstellung „Nudes“Nackt im Museum

Das LWL-Museum in Münster hat Besuchern einen ungewöhnlichen Wunsch erfüllt: unbekleidet in die Ausstellung „Nudes“ zu gehen. Die dreht sich passenderweise um die Darstellung des nackten menschlichen Körpers.

Rock und Rolle
Rock und Rolle

Wie die Hose die weibliche Mode eroberteRock und Rolle

Jahrhunderte lang war Frauen das Tragen von Hosen verwehrt. Der Rock definierte ihre Rolle als Hausfrau und Mutter. Das änderte sich vor 50 Jahren signifikant. Heute indes liebäugelt mancher Mann mit dem nach unten offenen Beinkleid.

Die Dresscodes der Rechtsextremisten
Die Dresscodes der Rechtsextremisten

Was Mode über Gesinnung verrätDie Dresscodes der Rechtsextremisten

Bomberjacken und Glatzen sind passé. Rechtsextreme demonstrieren ihre Gesinnung heute subtiler – durch eigene Modemarken. Ein Hamburger Verein will dagegen kämpfen.

Worauf es für Familien beim gemeinsamen Essen ankommt
Worauf es für Familien beim gemeinsamen Essen ankommt

Zu Tisch!Worauf es für Familien beim gemeinsamen Essen ankommt

Er ist nur zwei bis drei Quadratmeter groß, und doch spielt sich an ihm vieles ab, was im späteren Leben wichtig wird: Am Familientisch lernen Menschen Gemeinschaft kennen – und wie man sich auf vermintem Gelände bewegt.

60 ist kein Alter – Brad Pitt bleibt der Action treu
60 ist kein Alter – Brad Pitt bleibt der Action treu

Der Hollywoodstar feiert runden Geburtstag60 ist kein Alter – Brad Pitt bleibt der Action treu

Der Schauspieler feiert am Montag seinen Eintritt ins Seniorenalter. So wie er sind noch viele virile Hollywood-Veteranen im Geschäft – weibliche Darsteller in diesem Alter deutlich weniger.

Die Kunst der Blöße
Die Kunst der Blöße

Eine Geschichte der AktmalereiDie Kunst der Blöße

Der nackte Körper gehört zu den ältesten Motiven überhaupt. Allerdings hat sich seine Darstellung im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Mit diesem Wandel beschäftigt sich eine Ausstellung in Münster.

Das doppeldeutige Wort des Jahres
Das doppeldeutige Wort des Jahres

„Krisenmodus“ ist das Wort des JahresDas doppeldeutige Wort des Jahres

Meinung · „Krisenmodus“ hat nach Ansicht der Wiesbadener Sprachexperten das Jahr 2023 am stärksten geprägt. Das klingt erst einmal ernüchternd. Muss es aber nicht.

Die schönsten Leseerlebnisse zum Verschenken 2024
Die schönsten Leseerlebnisse zum Verschenken 2024

Geschenktipps für LeserattenDie schönsten Leseerlebnisse zum Verschenken 2024

Kein Geschenk verrät seinen Inhalt so schnell wie ein verpacktes Buch. Dafür halten all die Romane und Sachbücher umso mehr Überraschungen bereit. Wir haben unsere schönsten Leseerlebnisse für Sie versammelt.

Der Fotograf der alten Bundesrepublik
Der Fotograf der alten Bundesrepublik

Zum Tode von Konrad R. MüllerDer Fotograf der alten Bundesrepublik

Konrad R. Müller hat sämtliche Bundeskanzler porträtiert. Er war Wegbegleiter der Mächtigen und Zeitzeuge von historischen Momenten. Nun ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Geht uns jetzt das Geld aus?
Geht uns jetzt das Geld aus?

Bundesregierung unter SpardruckGeht uns jetzt das Geld aus?

Die Haushaltspläne der Ampel sind über den Haufen geworfen. Das gibt vielen Bürgerinnen und Bürgern das Gefühl, Deutschland – einst ein Hort stabiler Staatsfinanzen – verarme. Die Fakten sehen anders aus.

Strähnen lügen nicht
Strähnen lügen nicht

Was Frisuren über Politiker aussagenSträhnen lügen nicht

Frisuren sagen viel über Menschen aus. In der Politik sind sie oftmals ein Statement. Entsprechend hoch ist mitunter der Aufwand fürs Styling – auch der finanzielle.