30. Todestag des Krefelder Künstlers Adolf Luther Ein Flaschenwurf mit Folgen

Krefeld · Der Krefelder Künstler Adolf Luther ist im September 30 Jahre tot. Eine Erinnerung an den Autodidakten, der nicht nur viele eigene Werke, sondern auch eine kostbare Sammlung hinterlässt.

 Der Krefelder Künstler Adolf Luther im Jahr 1984 vor einer Sphärischen Hohlspiegelwand.

Der Krefelder Künstler Adolf Luther im Jahr 1984 vor einer Sphärischen Hohlspiegelwand.

Foto: Adolf-Luther-Stiftung / Julia Hoersch

Adolf Luther benutzte 1961 Brachialgewalt, um sich einen Platz in der Kunstgeschichte zu erobern. Er warf Flaschen und freute sich über das kurze Aufleuchten des Lichts auf den Splittern. Später machte er mit Linsenobjekten und Hohlspiegeln das Immaterielle in der materiellen Welt sichtbar. Verglaste Raumzellen sollten es für den Deutschen Pavillon in Montreal sein. Am liebsten hätte er den Mond mit gigantischen Lichtbrechern erobert. Am 20. September vor 30 Jahren ist er gestorben.