Buchtipp „Rebellen der Erde“ Wie wir die Erde retten und uns selbst

Düsseldorf · Benedikt Bösel war zehn Jahre Investmentbanker. Dann übernahm er das riesige Landgut seiner Eltern in Brandenburg. Und machte daraus eine Oase, in der er zeigt, wie Landwirtschaft im Einklang mit der Natur gelingen kann. Die Abenteuerreise eines Pioniers.

 Vom Banker zum Bauern: Benedikt Bösel

Vom Banker zum Bauern: Benedikt Bösel

Foto: Emanuel Finckenstein

Es ist ein Tag im Mai des Jahres 2018. Benedikt Bösel steht weit draußen auf seinem Acker im brandenburgischen Madlitz. Gerade hat er am Telefon die Weichen dafür gestellt, um seinen Landwirtschaftsbetrieb auf eine neue – die oberste – Stufe der agrartechnologischen Evolution zu bringen: Mähdrescher, Messsysteme, Saatkontrollen, Drohnen – Bösel will alles, was es an Hightech gibt, um dem Boden Früchte abzuringen. Den Kampf mit der Natur – er will ihn gewinnen um jeden Preis.