ANZEIGE Küchen Schaffrath So vielfältig wie noch nie: Der Küchen-Kosmos

Von kompakt und zweckdienlich bis zu edel und raffiniert: Noch nie gab es so viele und so unterschiedliche Küchen wie heute. In Düsseldorf werden Kunden bei Schaffrath auf jeden Fall fündig. Denn dort es gibt gleich zwei große Häuser von Schaffrath mit einer Küchenausstellung. Diese haben unterschiedliche Schwerpunkte.

Egal ob im Schaffrath Küchen Mega Store oder in der Küchenabteilung im 4. Stock des Wohnkaufhauses: Immer hat der Service oberste Priorität.

Egal ob im Schaffrath Küchen Mega Store oder in der Küchenabteilung im 4. Stock des Wohnkaufhauses: Immer hat der Service oberste Priorität.

Beim Kennenlern-Kaffeetrinken bewundert Tanja Pfannschmidt die Küche ihrer neuen Nachbarin. „Die ist ja wirklich chic. Wo habt Ihr denn gekauft?“, fragt sie. Monika Reiners antwortet ihr: „Wir haben ganz lange gesucht. Und am Ende sind wir bei Schaffrath fündig geworden.“ Das wundert Tanja Pfannschmidt. Denn auch ihre neue Küche ist von Schaffrath. Die ist aber ein ganzes Stück kleiner. Und so große Designküchen haben sie und ihr Mann bei ihrem Schaffrath-Besuch auch gar nicht gesehen.

Das ist nicht weiter verwunderlich. Denn zwar waren beide bei Schaffrath – aber in verschiedenen Häusern. Günther Berna, Vertriebsleiter bei Schaffrath, erklärt, warum beide Familien im für sie passenden Haus gelandet sind. Manche wollen ihre Küche als Kommunikationszentrum, Wohlfühlort und Ausdruck von Individualität und Lebensanschauung. Andere haben dafür gar nicht den Platz und wollen einfach nur gut kochen können. Und dafür für einen vernünftigen Preis die passenden Möbel und Geräte bekommen.

„Wir tragen all diesen berechtigten Interessen Rechnung und haben deshalb den Raum, auf dem wir unseren Kunden Küchen präsentieren noch einmal deutlich ausgeweitet“, sagt Günther Berna, Vertriebsleiter bei Schaffrath. Das bedeutet: Außer im Küchen Schaffrath Mega Store an der Düsseldorfer Koperni­kusstraße gibt es auch noch in der 4. Etage des Wohnkaufhauses an der Aachener Straße eine Küchenausstellung. Sabine Sach, Einkäuferin bei Schaffrath, erklärt den Unterschied zwischen beiden Schaffrath-Häusern: Designorientierte Kunden mit besonderem Interesse an individuellen Lösungen finden im Mega Store besonders große Auswahl.

Mega Store hat speziell für ­designorientierte Kunden eine besonders große Auswahl

„Wer zum Beispiel eine Küche von SieMatic mit Geräten von Gaggenau haben möchte oder wem Lichtkonzepte und Sensorik in der Küche wichtig sind, ist im Mega Store richtig“, sagt sie. Auch Kunden, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt und die deswegen auf Massivholzfronten von Team7 setzen, sind dort gut aufgehoben. Allerdings gibt es an der Koper­nikusstraße auf 3.000 Quadratmeterm nicht nur Lösungen für den prallen Geldbeutel. „Im Mega Store ist die Bandbreite der Küchen immens. Wir haben dort ganz unterschiedlich große und wertige Küchen im Angebot“, sagt Günther Berna.

4. Etage des Wohnkaufhauses ist auf Kompaktlösungen spezialisiert

Andersherum gilt aber: Wer eine eher kompaktere Lösung für seine Küche sucht, ist in der 4. Etage des Wohnkaufhauses an der Aachener Straße in der 800 Quadratmeter großen Ausstellung an der rechten Stelle. Auch dort gibt es unterschiedlichste Lösungen mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis, versichert Berna. Eines ist in beiden Schaffrath-Häusern gleich: Service hat oberste Priorität – und das Design ist bezahlbar. „Unser Ziel ist es, für jeden Kunden die beste Lösung zu finden. Das ist der Anspruch und die Leidenschaft unserer Verkäufer“, so Günther Berna. Und dieses Versprechen gelte über den Verkauf hinaus: „Auch bei Lieferung, Aufstellung und Montage bieten wir den optimalen Service“, sagt Sabine Sach.

Die Berater zeigen den Kunden die neuesten Küchentrends. Dazu gehören auch die Möglichkeiten bei der Beleuchtung. Besonders helles Licht ist auf der Arbeitsfläche sinnvoll, wo die Speisen zubereitet werden. Für heimelig-warme Atmosphäre kann das Licht sorgen, wenn gegessen wird. Zwar werden seit Jahrzehnten die meisten Küchen in Weiß gekauft. Doch die Trendfarbe der Saison ist schwarz. Auch in anderen dunklen Tönen wie anthrazit, grau und braun gibt es reichlich Auswahl. Holz erlebt gerade eine Renaissance. Aber auch Marmor und Beton als Materialien oder Look liegen weiter im Trend.

Und so gilt mehr denn je: Wer sich auf die Suche nach einer neuen Küche macht, wird eines lernen: Entscheidungen zu treffen. Wie viele Varianten von Küchen kann man bei Schaffrath kaufen? Einkäuferin Sabine Sach lächelt. „Mehrere tausend Varianten. Mindestens.“ Darum ist man gut beraten, die Entscheidungen abzuwägen. Denn sie sollen ja von Dauer sein. Rund 15 Jahre lassen sich die meisten Zeit bis zur nächsten Küche.

Neuer Look für die Küche

Und wer es so lange nicht aushält mit demselben Anblick, kann auch zwischendurch seiner Küche vergleichsweise leicht einen neuen Look verpassen. So gibt es beispielsweise Kühlschränke, deren Front mit einem Handgriff gewechselt werden kann. Die gibt es von sonnengelb über pastellrosé bis perlnachtblau in einer Vielzahl von Tönen.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.