ANZEIGE Düsseldorfer Reitertage 2018 Große Spannung ist garantiert

Vom 7. bis 10. Juni veranstaltet der Uhlenhof in Hubbelrath wieder einen der Höhepunkte im Düsseldorfer Reitsportkalender.

 Zahlreiche Prüfungen gehen auf dem Uhlenhof über die Bühne – wie in den Vorjahren auch wieder im Springreiten.

Zahlreiche Prüfungen gehen auf dem Uhlenhof über die Bühne – wie in den Vorjahren auch wieder im Springreiten.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Reitsport bis zur höchsten Klasse wird vom 7. bis 10. Juni wieder auf dem Uhlenhof am Dorper Weg in Düsseldorf-Hubbelrath geboten. Ganztags stehen kleine und große Prüfungen in Dressur und Springreiten auf dem Programm.

Zu den Höhepunkten zählen die schweren Prüfungen der Klasse S, die auch in diesem Jahr wieder ein hochrangiges Teilnehmerfeld anziehen. Mit dabei sind der erfolgreiche Springreiter Gilbert Tillmann, der gerade im Hamburger Derby Zweiter wurde, und namhafte Reiter aus dem Rheinland und Westfalen.

In der Dressur geht es am Donnerstag los mit den Aufbauprüfungen für junge Pferde. Kleine Reiter messen sich beim Führzügelwettbewerb am Samstag, die Dressurelite trifft sich zur schweren Prüfung der Klasse S am Sonntag. Die Springreiter stellen am ersten Turniertag junge Pferde im Rahmen der Springpferdeprüfung vor, am Freitag steht bereits die erste schwere Prüfung der Klasse S auf dem Programm.

Bei der Amateur-Stilspringprüfung können sich die Reiter für den „Ersten Großen ReitTV FAB Amateur-Cup“ qualifizieren. „Seit dem letzten Jahr gibt es bei den Düsseldorfer Reitertagen wieder eine Abendveranstaltung, das spannende Barrierespringen der Klasse S“, erklärt Springreiter Hans Willi Weber, der mit seiner Familie den Uhlenhof betreibt. „Pferd und Reiter müssen dabei eine Hindernisreihe von sechs Steilsprüngen überwinden. Die Prüfung besteht aus einem Umlauf und bis zu vier Stechen.“ Nach jeder Runde werden die Hindernisse erhöht. „Zum Schluss können die Hindernisse sogar über zwei Meter hoch sein“, verspricht Hans Willi Weber einen spannenden Wettkampf. Am Sonntag wird beim Großen Preis der Düsseldorfer Reitertage der „Bernhard-Weber Gedächtnispreis“ im Rahmen einer Springprüfung der Klasse S** vergeben.

Der Uhlenhof wird an den vier Tagen fast aus den Nähten platzen. „Wir haben 2.100 Nennungen für das Turnier“, freut sich Hans Willi Weber. Abseits des Reitplatzes wird es kulinarische Neuheiten geben. Die Veranstalter planen beispielsweise ein Wildschwein-Braten am offenen Feuer.

Nur 15 Minuten von der Düsseldorfer Innenstadt entfernt, liegt der Uhlenhof mitten im Grünen im Landschaftsschutzgebiet von Hubbelrath und eignet sich perfekt für große Turniere. Darüber hinaus schätzen Freizeit- und Turnierreiter den vielen Platz mit zwei Reithallen, drei Dressurvierecks, einem Springplatz, Weiden, Winterpaddocks und einem abwechslungsreichen Ausreitgelände. 1997 übernahm Hans Willi Weber den Uhlenhof mit seiner Frau Sybille und erweiterte ihn zum Pferdezentrum für Sport, Zucht und Freizeit. Er ist seither für die Ausbildung der Jugend des Reit- und Fahrvereins Erkrath am Uhlenhof verantwortlich.

Pferdezentrum Uhlenhof Hans Willi Weber
Dorper Weg 35
40629 Düsseldorf

Anfahrt:
über die A 3 – Ausfahrt Mettmann – auf der B 7 Richtung Mettmann - nach ca.1,5 km kommt auf der rechten Seite ein Gartencenter – danach geht es hinter der Fußgängerampel rechts in den Dorper Weg – nach ca.1,8 km geradeaus auf dem Dorper Weg liegt auf der linken Seite das Pferdezentrum Uhlenhof. Wir freuen uns auf Sie!

Größere Karte anzeigen
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.