Bürgerprotest per Online-Petition in Mettmann Vereinsheim in Metzkausen soll schließen

Mettmann · Das Vereinsheim in Metzkausen, von Pächter Michael Walk betrieben, steht vor dem Aus. Sogar von Abriss ist die Rede. Die Traglast des Bodens sei für den Aufbau nicht ausreichend, sagt die Verwaltung. Für den Erhalt wird nun gekämpft.

 Michael Walk ist traurig. Acht Jahre war er Pächter des Vereinshauses in Metzkausen. Nun wurde ihm gekündigt.

Michael Walk ist traurig. Acht Jahre war er Pächter des Vereinshauses in Metzkausen. Nun wurde ihm gekündigt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Vereinsheim am Sendeturm in Metzkausen ist eine Institution. Wer in vor-pandemischen Zeiten etwas mit etwa 40 anderen Leuten zu feiern hatte, machte das hier. 1988 gebaut, war es ursprünglich das Clubhaus vom TSV Metzkausen. Nachdem der mit Mettmann Sport fusionierte, übernahm später Michael Walk das Haus als privater Pächter. Das war vor acht Jahren. Jetzt hat die Stadt den Vertrag plötzlich gekündigt. Ende Juni ist Schluss.