Lebensmittelverschwendung Warum Eier oft auch 70 Tage nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch gut sind

Düsseldorf · Jeder Deutsche wirft im Jahr 85 Kilogramm Lebensmittel in den Müll, die eigentlich noch genießbar wären. Mit einer Kampagne ruft die Tafel zu einem anderen Umgang mit Lebensmitteln auf. Eine Studie des Greenpeace Magazins zeigt, wie lang Essen wirklich haltbar ist.

 Viele Lebensmittel sind noch weit über das Mindeshaltbarkeitsdatum hinaus essbar. (Symbolbild)

Viele Lebensmittel sind noch weit über das Mindeshaltbarkeitsdatum hinaus essbar. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Mit einer Kampagne will die Tafel Deutschland auf etwas aufmerksam machen, das eigentlich die meisten Menschen wissen dürften: Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist kein Verfallsdatum. Es gibt nur den Zeitpunkt an, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften wie Geruch, Farbe und Geschmack behält. Mit Ablauf des MHD ist ein Produkt aber nicht automatisch verdorben.