Die Neunziger Fußballjahre Die Einheit und der Kommerz erreichen die Bundesliga

Düsseldorf · Von Köln bis Corona – vom ersten Meister bis zur größten Krise hat die Bundesliga einiges erlebt in 57 Jahren. Im vierten Teil unserer Serie geht es im Schwerpunkt um die 90er. Die Zeit, in der Spieler aus dem Osten Karriere in der Liga machten.

Und so sprach Kaiser Franz der Allergrößte, als er die Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft 1990 geführt hatte: „Es tut mir leid für den Rest der Welt, doch wir werden jetzt, wenn auch noch die ostdeutschen Spieler hinzukommen, auf Jahre hinaus nicht mehr zu besiegen sein.“ Vermutlich war der Kaiser, bürgerlicher Nachname Beckenbauer, ein bisschen beschwipst vom großen Erfolg und von den Getränken, die große Erfolge so mit sich bringen. Recht behalten hat er jedenfalls nicht. Schon bald war die deutsche Nationalmannschaft wieder zu besiegen. Und wer musste es ausbaden: Beckenbauers Nachfolger Berti Vogts. Aber das ist eine andere Geschichte