Video

Die Handball-WM 2023: Alle Infos zu den Favoriten, den Spielorten, dem Modus und mehr

Zum 28. Mal findet die Handball-WM statt. Zum zweiten Mal in der Geschichte wird sie in zwei Ländern ausgerichtet: In Polen und Schweden kämpfen 32 Länder um den Titel. Vom 11. bis zum 29. Januar 2023 findet das Turnier statt.

In Gruppe A spielen Spanien, Montenegro, Chile und Iran. In Gruppe B sind Frankreich, Polen, Saudi-Arabien und Slowenien. In Gruppe C treffen Schweden, Brasilien, Kap Verde und Uruguay aufeinander. Gruppe D ist Island, Portugal, Ungarn und Südkorea. In Gruppe E spielen Deutschland, Katar, Serbien und Algerien. Norwegen, Nordmazedonien, Argentinien und Niederlande sind in Gruppe F. In Gruppe G treffen Ägypten, Kroatien, Marokko und die USA aufeinander. In Gruppe H spielen Dänemark, Belgien, Bahrain und Tunesien.

Titelverteidiger Dänemark sowie Europameister Schweden gelten als große Favoriten. Auch Frankreich, Spanien und Norwegen zählen zum Favoritenkreis. Deutschland ist nach dem schlechten Abschneiden bei der letzten WM kein direkter Favorit.

Die Spielorte in Polen sind Krakau, Katowice, Plock und Danzig. In Schweden wird in Göteborg, Kristianstad, Jönköping, Malmö und Stockholm gespielt. Die Finalspiele ab dem Viertelfinale finden in Danzig und Stockholm statt. Das Finale am 29. Januar 2023 findet in der Tele2 Arena statt.

In acht Vorrundengruppen mit jeweils vier Nationen kommen die besten drei Nationen weiter. In der Hauptrunde gibt es vier Gruppen zu jeweils sechs Mannschaften. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe ziehen in das Viertelfinale ein. Von dort geht es über das Halbfinale bis ins Finale.

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung werden von der ARD und dem ZDF im Free-TV übertragen. Eurosport übertragt neben den deutschen Spielen 15 weitere Begegnungen. Der Internetanbieter "sportdeutschland.tv" zeigt alle 112 Partien der WM. Für den Turnierpass muss man 15 Euro bezahlen. Einzelne Spiele kosten 5 Euro.

Am 25. Januar 2023 um 20.30 Uhr trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Rekordweltmeister Frankreich. Dann geht es in Danzig um den Einzug in das Halbfinale. Zur gleichen Uhrzeit spielt Mitfavorit Schweden gegen Ägypten. Um 18 Uhr spielen bereits Norwegen gegen Spanien sowie Titelverteidiger Dänemark gegen Ungarn.

Die Halbfinalspiele finden am Freitag, den 27. Januar 2023, statt. Das Spiel um Platz 3 wird am Sonntag, den 29. Januar 2023, um 18 Uhr ausgetragen. Das Finale folgt dann am gleichen Tag um 20.30 Uhr.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort