Video

Das ist der neue britische Premierminister Rishi Sunak

Rishi Sunak ist der neue Premierminister von Großbritannien. Er ist der Nachfolger von Liz Truss, die bereits nach sechs Wochen aus ihrem Amt zurücktrat. Der in Southampton geborene Brite hat Eltern mit indischen Wurzeln. Seine Großeltern stammen aus Punjab in Indien, wanderten jedoch nach England aus.

Sunak ist noch heute ein praktizierender Hindu. Auch seine Frau, Akshata Murthy, stammt gebürtig aus Indien. Sie ist die Tochter des indischen Milliardärs N.R. Narayana Murthy, dem Inhaber des IT-Unternehmens Infosys. Mit ihrem gemeinsamen Vermögen gehört das Ehepaar zu den reichsten Menschen in Großbritannien. Gemeinsam haben sie zwei Töchter.

Sunak trat 2022 als Finanzminister zurück und kritisierte die Regierung unter Boris Johnson, um dessen Nachfolge er eine Woche später kandidierte. Er verlor gegen Liz Truss, dessen Nachfolge er bereits im Oktober 2022 übernahm.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort