Video

Brett Kavanaugh: Nach Anhörung vor US-Senat - Donald Trump hält an Kandidat fest

Die Anhörung des konservativen Spitzenjuristen Brett Kavanaugh und der Psychologieprofessorin Christine Blasey Ford vor dem Justizausschuss des US-Senats am Donnerstag war in den USA fast überall im Fernsehn zu sehen. Bei seinem emotionalen Auftritt hat Kavanaugh den Vorwurf der versuchten Vergewaltigung zurückgewiesen. Er schwor unter Eid, dass er des Verbrechens nicht schuldig sei. Kavanaugh klang in manchen Momenten seiner Aussage empört und wütend, in anderen kämpfte er mit den Tränen. Er sei das Opfer eines grotesken Rufmords und werde sich nicht aus dem Berufungsverfahren für den Supreme Court zurückziehen, sagte er den Senatoren. Nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump soll er auf Lebenszeit an den Obersten Gerichtshof berufen werden. Trump reagierte prompt mit einem Tweet, in dem er die Aussage Kavanaughs als "kraftvoll, ehrlich und fesselnd" bezeichnete.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort