Biopiraterie Wie menschliche Zellen vermarktet werden

Meinung | Düsseldorf · Biomedizinische Forschung benötigt menschliche Körpermaterialien. Deren Entnahme und Vermarktung ist bisher allerdings unzureichend geregelt. Dabei müsste dieser Art von Biopiraterie dringend verhindert werden.

 Reaktionsgefäße mit Genmaterial (Symbolfoto).

Reaktionsgefäße mit Genmaterial (Symbolfoto).

Foto: Krebs Andreas/Krebs, Andreas (kan)

Die biomedizinische Forschung ist in starkem Maße von der Verfügbarkeit menschlicher Zellen abhängig. Die weltweit bekannteste Zelllinie ist der HeLa-Zellstamm. HeLa-Zellen sind immortale Gebärmutterhalskarzinomzellen, die insbesondere in der Wirkstoff- und Impfstoffforschung eingesetzt werden. Rund 50 Millionen Tonnen an HeLa-Zellen wurden bisher weltweit produziert und mehr als 75.000 Studien sowie geschätzte 11.000 Patente basieren auf Arbeiten an HeLa-Zellen. Biotech-Firmen wie Thermo Fisher Scientific haben inzwischen Milliarden mit der Zelllinie verdient.