Freiwilliger Abstieg Orsoys Fußballer verabschieden sich aus der Kreisliga A

Orsoy · Weil die Qualität des Kaders nicht ausreicht, wird die Mannschaft von Trainer Björn Wenzel in der neuen Saison in der B-Liga antreten. Es ist eine bewusste Entscheidung zum Wohle des Vereins, sagt Abteilungsleiter Timm Ernicke.

 Timm Ernicke ist der Fußball-Abteilungsleiter des SV Orsoy.

Timm Ernicke ist der Fußball-Abteilungsleiter des SV Orsoy.

Foto: fupa.net/André Maas

Der SV Orsoy wird in der kommenden Spielzeit nicht in der Fußball-Kreisliga A, sondern eine Klasse tiefer antreten. „Wir hatten schon in der vergangenen Saison vor dem Abbruch die spielerische Qualität nicht auf den Platz gebracht, dass es für den Klassenerhalt gereicht hätte. Es macht daher mehr Sinn, freiwillig runterzugehen“, sagt Abteilungsleiter Timm Ernicke. Doch die katastrophale Vorsaison ist nicht der einzige Grund. Durch die drei plötzlichen Abgänge von Joshua Pawlinski, Hayati Kaymaz sowie Masen Kurdi (wir berichteten) kann die Mannschaft mit Blick auf die Kadergröße und Altersstruktur der hohen Belastung bei 40 Saisonspielen nur sehr schwer gerecht werden, so Ernicke. Die Entscheidung sei eng mit Mannschaft, Vorstand und Trainer Björn Wenzel abgesprochen worden. Bis auf die drei Abgänge bleiben alle Mann an Bord. Ernicke: „Es ist auch eine bewusste und langfristige Entscheidung zum Wohle des Vereins.“