Neues Album des Anrather Musikers Markus Gather „Meine Songs sind mein Tagebuch“

Anrath · Markus Gather aus Anrath stellt mit „Starklebenereignisse“ sein zweites Soloalbum vor. Texte und Musik sind ein Resümee der vergangenen zehn Jahre, Emotionen nicht ausgeschlossen. Alle Instrumente spielt Gather selbst.

 Markus Gather hat sein zweites Soloalbum produziert: „Starklebenereignisse“.

Markus Gather hat sein zweites Soloalbum produziert: „Starklebenereignisse“.

Foto: Uli Rentzsch

Markus Gather hat nach „Redegelübde“ (2008) nun sein zweites Soloalbum veröffentlicht: „Starklebenereignisse“. Es sei, kurz zusammengefasst, die musikalische Bearbeitung des vergangenen Jahrzehnts. „Es ist viel passiert“, sagt er, „ich hatte das Gefühl, dass ich jetzt ein Resümee ziehen müsste.“ Sicherlich kann man eine derartig lange Zeitspanne nicht auf eine Gefühlslage reduzieren. Große Gefühle wie Liebe, Enttäuschung oder Glück verdienen, respektiert zu werden. „Als Musiker hat man das Bedürfnis, an einem bestimmten Zeitpunkt einen Schlussstrich zu ziehen.“ Die zwölf Songs auf „Starklebenereignisse“ spiegeln diese Vielfalt der Gefühle wider – sowohl textlich als auch musikalisch.