Die Wippermann-Gruppe bildete an den weiterführenden Schulen aus Als Schulsanitäter den Mitschülern helfen

Anrath · Im Schulumfeld kommt es häufig zu Unfällen. Manchmal zählt dann jede Minute. Die Wippermann-Gruppe hat deshalb an den weiterführenden Schulen Schulsanitäter ausgebildet: Schüler, die ihre Mitschüler notversorgen – bis der Rettungsdienst da ist.

 Seit Dezember 2021 haben sich rund ein Dutzend Schüler der Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule zu Schulsanitätern ausbilden lassen. 
  Foto:   Prümen

Seit Dezember 2021 haben sich rund ein Dutzend Schüler der Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule zu Schulsanitätern ausbilden lassen. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Schulsanitäter gehören an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule seit den Anfängen zum Schulkonzept. Schon der erste Sechserjahrgang in Schiefbahn wurde in Erster Hilfe ausgebildet, aus dem sich dann wiederrum die Schulsanitäter rekrutierten. „Am Standort Schiefbahn haben wir so seit Jahren einen gut aufgestellten Schulsanitätsdienst. Allerdings fehlte uns der an unserem später hinzugekommenen Standort in Anrath“, berichtet Schulleiterin Andrea Großkraumbach. Die in der Dependance angesiedelte Oberstufe hat zwar mit dem Zehntklässler Raphael Leßmann einen sehr engagierten Schulsanitäter, der seit der Stufe sieben dem Dienst angehört, aber alleine ist eine solche Aufgabe nicht zu stemmen.