Wildblumen in Schermbeck Protest-Rentnerin erreicht Kompromiss

Schermbeck · In Schermbeck werden die Straßenränder vorerst nicht so breit gemäht. Der Protest von Rentnerin Hildegard Daldrup war somit vorerst erfolgreich. Der Bürgermeister Mike Rexforth setzte sich jetzt zu ihr.

 Hildegard Daldrup, Robin Lilge und Eric Gertzmann mit Bürgermeister Mike Rexforth. (v.r.).

Hildegard Daldrup, Robin Lilge und Eric Gertzmann mit Bürgermeister Mike Rexforth. (v.r.).

Foto: Helmut Scheffler

„Kein Abmähen der Blumen- und Grasränder an Wegen und Straßen“, forderten Hildegard Daldrup, Robin Lilge und Eric Gertzmann am Mittwoch während ihrer Protest-Aktion, die sie vor dem Rathaus veranstalteten. Anlass für den Sitz-Protest war der wenige Tage zuvor erfolgte vergebliche Versuch, den gemeindlichen Bauhof davon abzuhalten, die mit Blumen und Gräsern bewachsenen Straßenränder zu mähen. „Es wurde mir vom Bauhof angedroht, die Polizei zu rufen“, berichtete Hildegard Daldrup. Daraufhin habe sie den Bürgermeister um ein Gespräch gebeten. Bürgermeister Mike Rexforth zeigte während des Gespräches ein grundsätzliches Verständnis für die Protest-Aktion, zumal er selbst eine Gemeindefläche bepflanzt habe. Allerdings sei vom Blockieren großer Gerätschaften des Bauhofes dringend abzuraten.