Projekt des Lippeverbands in Schermbeck So sieht es jetzt am umgestalteten Mühlenbach aus

Schermbeck · Der Lippeverband lud zur Besichtigung der Mühlenbach-Umgestaltung ein. Ziel der baulichen Maßnahme war eine Verlängerung des Bachlaufes. Benötigt wurden am Ende nur sechs Monate. In dieser Zeit wurden 37.000 Kubikmeter Erdreich abtransportiert. Was alles neu ist.

 Schon wenige Monate nach dem Ende der baulichen Gestaltung der Mühlenbach-Aue erkennt man unterschiedliche Vegetationsbereiche.

Schon wenige Monate nach dem Ende der baulichen Gestaltung der Mühlenbach-Aue erkennt man unterschiedliche Vegetationsbereiche.

Foto: Helmut Scheffler

Zur ersten öffentlichen Besichtigung der neu gestalteten Einmündung des Mühlenbaches in die Lippe hatte der Lippeverband die Bevölkerung eingeladen. Der Projektleiter Wolf Debus und die Landschaftsökologin Julia Reinbeck, zwei Mitarbeiter des Lippeverbandes, begleiteten etwa 30 Besucher in einen Bereich der Lippeaue, der als Naturschutzgebiet eigentlich nicht zugänglich ist, aber jetzt für die Besichtigung geöffnet wurde.